Klima-Kochwerkstatt

in

1kg Rindfleisch = 125 Badewannen Wasser + 27m² Wiese

So viel Wasser und Wiese braucht man, um nur 1 Kilo Rindfleisch herzustellen.

Das ist ganz schön viel.

 

1 kg Kartoffeln = 1 Badewanne Wasser + ¼ m² Wiese

Daher sollen wir bei unserer Ernährung folgende Produkte bevorzugen:

  • regionales und saisonales Gemüse
  • Getreide und Obst 
  • Fairtrade-Produkte und
  • biologische Lebensmittel 

Bei der Gourmet Klima-Kochwerkstatt wurde die 1b für das Thema Nachhaltigkeit begeistert. Sie lernten dabei spielerisch und unter fachkundiger Anleitung, dass Klimaschutz nicht nur Spaß macht, sondern auch richtig gut schmeckt.

Beim gemeinsamen Kochen zauberten die jungen Köchinnen und Köche aus den gesunden Zutaten Aufstriche und Salate, leckere Smoothies und Wraps. Nach getaner Arbeit wurden die Speisen auf einem Buffet angerichtet Für jeden Geschmack war etwas dabei und das gemeinsame Essen war der krönende Abschluss.

Svenja:

Wir haben Obstspieße gemacht. Am lustigsten war, die geschmolzene Schokolade  über dem Obst zu verteilen.

Theresa:

Besonders gut hat mit gefallen, dass wir zusammenarbeiteten und dabei Spaß hatten.

 

Organisation/Fotos: Eder Irene

 

 

 

 

 

Bilder
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt
Klima-Kochwerkstatt