Long night school

Long night school

 

Unter diesem Motto stand die gemeinsame Nacht, die die SchülerInnen der 2b Klasse und ihre LehrerInnen in der Schule verbrachten. Getroffen haben wir uns alle um 18:30, ausgerüstet mit Schlafsack, Kopfkissen, Matten und Matratzen. Auch das eine oder anderer Schlaftier durfte nicht fehlen. Und dann gings los. 

Zuerst wurde in den langen Gängen fangen gespielt…einmal alles tun, was man sonst nicht tun darf…Laufen am Gang, Schreien und Fangenspielen. Das war richtig lustig. Danach wurde die Hälfte der Klasse aktiv und kochte ein köstliches Abendessen. Es gab Spaghetti und 2 verschiedene Ragoutsaucen mit grünem Salat. Wir speisten an der großen Tafel im Zeichensaal. Währenddessen spielten die anderen in der Bibliothek mit den mitgebrachten Gesellschaftsspielen. Und dann wurde gewechselt. Der eine Trupp war fürs Abwaschen und Zusammenräumen zuständig und die anderen spielten. 

Erst um halb elf kamen wir zu den Turnieren in die große Turnhalle. Das war ein Erlebnis: zu nachtschlafener Zeit noch in der großen Halle spielen zu dürfen, wenn es draußen schon finster ist. Die Gruppe, die für die Turniere zuständig waren, teilte die Mannschaften ein, bestimmte Schiedsrichter und Regeln und los gings. Nach dem Finale (alle spielten begeistert mit) gabs noch ein Völkerballturnier mit 4 Softbällen. 

Erst gegen Mitternacht kamen wir ins „Bett“. Wir schliefen im kleinen Gymnastiksaal bis 7Uhr früh. Da weckten uns richtig schön die Kirchenglocken. Alle Schüler halfen bei der Zubereitung des Frühstücks. Drei Burschen übernahmen den Einkauf beim Bäcker, Abwaschen, Zusammenräumen. Und um 9Uhr begannen  die Kiddies frisch gestärkt den Unterricht. Frei nach dem Motto: Wer lumpen kann, der muss auch nächsten Tag auch fit sein können. 

Herzlichen Dank den Eltern, die viele Lebensmittel zur Verfügung stellten: Milch, Eier, Kakao, Butter, Öl und köstliche selbstgemachte Nudeln. Wir waren fast Selbstversorger. Nur einen Bruchteil kauften wir im Geschäft. 

Ein unvergessliches Erlebnis, das sich die 2b mehrheitlich gewünscht hat. Und manchmal gehen Wünsche eben in Erfüllung.

 

Organisation: Frau Ingrid Haslhofer/Frau Maria Hochmuth/Herr Wolfgang Brameshuber 

Organisation von Abendessen/Spieleabend/Turnieren und Frühstück: Die SchülerInnen der 2b Klasse. 

Fotos: Frau Maria Hochmuth/Frau Ingrid Haslhofer