Physik vor Ort

Physik vor Ort

Der Otto-Motor

Physik vor Ort nennt sich das Projekt, Inhalte des Physikunterrichts vor Ort kennenzulernen. Schüler der 3b besuchten die Autowerkstatt Gruber. Dort erklärte Ihnen Herr Alois Gruber alle Bestandteile und die Funktionsweise eines Otto-Motors.

 

Wärmedämmung und Isolierung

In der Baustoffabteilung des Lagerhauses Ohlsdorf erklärte Herr Ernst Gillesberger dankenswerterweise den Schülern viel Interessantes von Wärmedämmung und Isolierung.  Baustoffe wie verschiedenste Ziegel mit einem ausgeklügelten System von Hohlräumen, Isoliermaterialien wie Styropor, Glaswolle, Steinwolle und Schafwolle wurden auf ihre Speierwert hin untersucht. Und die Funktionsweise von 2-fach und 3-fachverglasten Fenstern konnte vor Ort genauestens verglichen werden.

Herzlichen Dank für die spannenden Ausführungen.

Organisation/Fotos: Ingrid Haslhofer

Referenten: Herr Alois Gruber, KFZ und Herr Ernst Gillesberger Lagerhaus Baustoffe Ohlsdorf