Trickfilmwerkstatt

Wir machen einen Trickfilm 

Unter diesen Motto stand der Workshop im Rahmen des Kunstunterrichts der 4m-Klasse im Medienkulturhaus Wels. Anhand von einfachen Kurzfilmen lernten die SchülerInnen von Herrn Zach, auf welch unterschiedliche Arten ein Trickfilm entstehen kann. Und dann gings an die Arbeit. In fünf Gruppen entstanden dann auch ganz unterschiedlich hergestellte Filme. Es war richtig spannend, den jungen Filmschaffenden zuzusehen, wie sie überlegten, planten, intuitiv und spontan arbeiteten. Herausgekommen sind 5 spannende Kurzfilme, die in Kürze zu sehen sein werden. 

Organisation/Fotos: Ingrid Haslhofer 

Medienkulturhaus Wels-Trickfilmworkshop: Herr Zach

 

Schüler/innen Meinungen

Wir fanden, dass dieser Ausflug eine schöne Idee war. Es hat viel Spaß gemacht mit solch modernen Kameras und Computern zu arbeiten. Außerdem hattten wir eine sehr gute Teamarbeit und halfen uns gegenseitig, auch den Gruppen die an anderen Filmen arbeiteten. Natürlich merkte man auch kleine Konkurrenz- und Meinungsverschiedenheiten, jedoch haben wir das auch hinbekommen! Wir hoffen, dass wir das Trickfilm Studio noch einmal besuchen dürfen, um die Filme zu vertonen.

-Lara Schmidsberger und Laura Windischbauer:)